Stadterweiterung
Fuzhou / CHN
PDF+ Selection: 0

17. Dezember 2018

Stadterweiterung

Creative Mission

  • Ökologische Stadtlandschaft und Wieder-
  • vereinigungsstadt des chinesischen
  • Festlandes und Taiwans

Projektdaten

Stadterweiterung
Auftraggeber Stadt Fuzhou
Auszeichnung 1. Preis
Region Asia
Typologie Neue Stadt / Stadtteil-Planung
Art Wettbewerb
Planungszeitraum 2006 - 2006
Gebietsgröße 950 ha

Stadtentwicklungsplanung und Planung des Regierungsviertels in Fuzhou

Für die südchinesische Hafenstadt Fuzhou war ein Stadtentwicklungskonzept für die Stadterweiterung zu entwickeln. Das Planungsgebiet liegt zwischen der heutigen Innenstadt und der Mündung des Flusses ins Meer und umschliesst nicht nur eine schöne Wasserinselzone, sondern auch einen alten Ort mit einer Tempelanlage und mehreren noch bespielten traditionellen Theatern.

Das Programm umfasst neben Wohnungen und einem neuen CBD-Bereich, Messeanlagen (in der Grösse der Stuttgarter Messe), einen Multiunterhaltungskomplex wie am Postdamer Platz in Berlin und den Vorentwurf des neuen Verwaltungssitzes der Regionalregierung.

Ein großzügig angelegter Fußgängerbereich mit Plätzen und Alleen, teiweise als überdachte Passage ausgebaut, verbindet die einzelnen Funktionen miteinander.

Zwei Konzepte an zwei Orten innerhalb der Stadt Fuzhou wurden untersucht und ergaben zwei unterschiedliche Alternativen.