Planung der neuen Stadt in Lijiang
Die historische Stadt Lijiang liegt am Rand des Himalajas in einer Höhe von ungefähr 2.400 m in der Provinz von Yunnan. Das Plangebiet für die neue Stadt Yulong liegt 5,5 km südlich von Lijiang. Im Westen und im Süden bilden Berge eine natürliche Grenze. Die Landschaft wird durch den Schneeberg im Norden beherrscht. Ein anderes wichtiges Element ist das Wasser, das auch eine wichtige Rolle in der Kultur der Naxi, eines besonderen Volksstammes, spielt.
Das Plangebiet umfasst ca. 490 ha und ist damit fast so groß wie das historische Stadtzentrum von Lijiang, das als Weltkulturerbe der UNESCO eingetragen ist. In der neuen Stadt Yulong sollen 40.000 Menschen leben.
Um den Qualitäten Lijiangs gerecht zu werden, soll eine New Town entstehen, die die gewachsenen Strukturen Lijiangs aufnimmt und in eine zeitgemäße Sprache übersetzt.
Die wichtigsten Kriterien:
- Mischnutzung (Wohnen, Arbeit und Erholung)
- kompakte, dichte Bebauung
- definierte Räume
- sich ändernde Richtungen (keine langen geraden Straßen)
- mannigfaltige Raumsequenzen
- in Szene setzen des Berges Wenbi und des Schneeberges als Hintergrund für die neue Stadt
- lebendige und differenzierte Gebäudegruppen
- moderne Architektur, die durch traditionelle Bauweisen inspiriert wird. Hierzu wurden spezielle Architekturrichtlinien entwickelt.
- starkes Gewichtung auf die natürlichen Elementen Wasser und Grün in der Stadt.
Die Designgrundregel basiert auf dem Gedanken, die Harmonie zwischen Mensch und Natur, Erde und Wasser, Offenheit und Geschlossenheit, ästhetische Einfachheit und Vielfalt herzustellen.