Stadtbildplanung<br>Sindelfingen / GER
PDF+ Selection: 0

27. September 2022

Stadtbildplanung

Creative Mission

  • Versteckte Potentiale werden sichtbar
  • gemacht und gestärkt

Projektdaten

Stadtbildplanung
Auftraggeber Stadt Sindelfingen
Region Europe
Typologie Stadtbildplanung / Gestaltungssatzungen
Art Direktauftrag
Planungszeitraum 2011 - 2013
Gebietsgröße 1.470 ha
Bewohneranzahl ca. 60.650 (Stand Dez. 2008)

Stadtbildplanung für die Gesamtstadt

Sindelfingen ist eine vielfältige, aber auch sehr heterogene Stadt. Die durch die Industrieansiedlungen hervorgerufene sehr schnelle Entwicklung von einem Dorf zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort hat in Bezug auf das Stadtbild sehr unterschiedliche Stadtquartiere hervorgebracht, deren Bebauung teils ohne Bezug nebeneinander steht. Ein prägnantes Identität stiftendes Stadtbild, welches mit Sindelfingen in Verbindung gebracht wird, fehlt.

Ziel dieser Arbeit war es, ausgehend von einer städtebaulichen Analyse der Gesamtstadt und ihrer Teilbereiche, stadtgestalterische Ziele sowohl für die Gesamtstadt als auch ihrer Einzelbereiche zu definieren.

Ein übergreifendes Grünraumsystem arbeitet die Qualität der Freiräume in der Gesamtstadt heraus. Zudem wurden Maßnahmen entwickelt um die charakteristischen Merkmale wie z.B. die organische Stadtstruktur zu stärken.

Ein weiteres Arbeitsfeld war das Thema der Innenentwicklung vor allem in Bezug auf die Aufwertung der Innenstadt und der Betonung der historischen Altstadt.