Grundfläche 1,712,399 m² / Geschossfläche 7,050,000 m²
Wenzhou ist eine chinesische Stadt mit einem Seehafen entlang dem Ostmeer. Eingebettet in einer Senke, wird er von Bergen umgeben. Trotz der schönen, ökologisch wertvollen Umgebung mangelt es in der Stadt selbst an Grünräumen.
Hofhäuser und Reihenhäuser sind die typischen Gebäudetypen der Stadt. Aufgrund der vorhandenen Vielzahl lebendiger Kultur, der wirtschaftlichen Situation und der regionalen Küche hat die Stadt alle Möglichkeiten, sich zu einem wichtigen touristischen Zentrum zu entwickeln.
Für die Stadt Wenzhou sollte ein neuer Stadtteil mit Zentrumsfunktionen auf einer Insel von 1.300 Hektar für etwa 50.000 Einwohner entwickelt werden. Die Aufgabe war, ein Gesamtkonzept für unterschiedliche Nutzungen zu entwickeln, die von einem Central Business District (CBD) über verdichtete und offene Wohngebiete, Parkanlagen, Erholungs– und Vergnügungszentren und einem Hochschulbereich bis zu landwirtschaftlich genutzter Erholungslandschaft reichten. Ein wesentliches Ziel war, langfristige Lebensqualität für hohen Lebensstandard in allen Nutzungsfeldern zu sichern und eine intensive Verknüpfung mit den landschaftlichen Qualitäten der Insel und ihrer zentralen Lage in der Stadt Wenzhou zu erreichen. Ein Schwerpunkt des Entwurfes war darüber hinaus die ökologische Orientierung der Planung des neuen Stadtteils, die zu einer ökologischen Planungskonzeption sowie einem ökologischen Realisierungs- und nachhaltigen Unterhaltungskonzept führte.